Ich

Hallo,

Über mich gibt's eigentlich nicht viel zu erzählen. Ich erblickte das Licht der Welt im Jahre 1977, ein Zeitpunkt zu dem der Höhepunkt der Jukebox-Kultur schon längst vorbei war. Trotzdem hat mich im zarten Alter von 15 das Jukebox-Virus gepackt und seitdem nicht mehr losgelassen. Meine erste Box war eine Wurlitzer Americana (W3110) welche ich für umgerechnet 1,25€ erstehen konnte. Wie sich später herausstellte hatte sie mehrere Fehlteile (einige Lautsprecher, der Plattenantriebsmotor,...) Auf Nachfrage bei ortsansässigen Automatenaufstellern sagte man mir das ''Ding'' wäre zu alt und Ersatzteile wären absolut keine zu finden. Also schlachtete ich alte HiFi-Geräte um mir ''Ersatz'' für die Fehlteile zu beschaffen. Etwas später spielte sie auch dann tatsächlich; zwar mehr schlecht als recht, doch diesen arroganten Pseudoprofessionellen hatte ich's gezeigt! Dank des Internets habe ich mittlerweile alle Originalteile für meine ''Erste'' zusammengetragen. Seitdem wuchs meine Sammlung stetig und viele Boxem kamen und gingen. Am meisten interesssiert mich die Restaurierung der verschiedenen Boxen und die Herausforderung diese heruntergekommenen Maschinchen wieder zum Laufen zu bringen. Beschämt muss ich hier festhalten dass nach der Restaurierung Dutzender Jukeboxen meine Wurlitzer Americana immer noch auf ihre endgültige Restauration wartet. Aber aufgeschoben ist schliesslich nicht aufgehoben; und als Grundstein meiner Sammlung wird sie sicherlich nicht in Vergessenheit geraten... Bei Anregungen und Fragen schreibt mir einfach 'ne mail an: webmaster@jukebox.lu